Der schuleigene Hort

• Tel. Hort II    089 / 38 01 40-20
  • Tel. Hort III   089 / 38 01 40-27
  • Tel. Hort IV 0157 / 361 29 546

Das pädagogische Konzept des schuleigenen Horts finden Sie hier.

Mehr Infos zum Nachmittagsangebot

Der Hort der Elterninitiative Nachmittagsbetreuung an der Rudolf-Steiner-Schule e.V.

Unterstufenhort: Tel. 089 / 380 140 – 37

Mittelstufenhort: Tel. 089 / 38 01 40-39

Das Konzept der Elterninitative-Nachmittagsbetreuung finden Sie hier, die Gebührenordnung finden Sie hier hier, ebenso das zugrundeliegende Kinderschutzkonzept.

buero@ei-steinerschule-schwabing.de

Kindergarten Kantstraße

In unserem zentral gelegenen Waldorf-Kindergarten in der Kantstraße 2 betreuen wir liebevoll zwei Gruppen im Alter von 3–6 Jahren und eine Kleinkindgruppe im Alter von 2 bis 3 Jahren. Dem Spiel des Kindes Raum und Zeit zu schaffen, um sich mit all seinen Sinnen erleben zu dürfen, nutzen wir sowohl unsere liebevoll gestalteten Räumlichkeiten, wie auch unseren eigenen Garten und den nahegelegenen Park.

www.rudolfsteinerkindergarten-schwabing.de

Kindergarten Camerloherstraße

Unser neues Haus in der Camerloherstraße 54 hat der Schulverein gekauft und mit Hilfe vieler fleißiger Eltern im Jahr 2008 aufwändig renoviert. Haus und Garten wurden ganz nach den Bedürfnissen der Kinder und Erzieherinnen gestaltet. Jede Etage beherbergt jeweils eine Kindergartengruppe mit einem eigenen Spielbereich, Küche und Bad. Seit 2009 gibt es eine Kleinkindergruppe im Erdgeschoss. So hat jede Gruppe ihr eigenes „Zuhause“. Im Garten wird täglich gemeinsam gespielt. Dort lernen sich die Kinder rasch auch gruppenübergreifend kennen.

www.waldorfkindergarten-laim.de

Bistro

Unser Bistro ist ein Ort der Begegnung, ein Herzstück unserer Schule. In der großen Pause können sich Schüler*innen ab der Mittelstufe mit frisch belegten Semmeln, Gebäck, Butterbrezen, Müsli, Getränken etc. stärken. Für das Mittagessen bereitet das Küchenteam um Raffael Krag täglich frisches Mittagessen für Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und auch Eltern zu. Verarbeitet werden zum größten Teil Bioprodukte. Es wird täglich ein Zwei-Komponenten-Menü angeboten, an Fleisch- und Fischtagen immer auch eine vegetarische Alternative zu je 5,50 EUR (ohne Vorbestellung wird ein Aufschlag von 0,50 EUR verrechnet).

Pausenverkauf ab der 5. Klasse:09:45 – 10:10 Uhr
Mittagessen:11:45 – 14:00 Uhr

MensaMax

Essensbestellung und Bezahlung wird im Bistro ausschließlich über das webbasierte System MensaMax (www.mensaland.de) abgewickelt. Mit Eintritt in die Schule erhalten Schüler*innen ihre persönlichen Zugangsdaten zum System und den RFID-Chip zur Identifikation im Bistro.

Essensbestellungen können schon einige Zeit im Voraus, müssen jedoch spätestens bis Sonntag um 18:00 Uhr für die komplette Folgewoche vorgenommen werden. Im Krankheitsfall können Essen bis 24 Stunden im Voraus wieder storniert werden. An- und Abmeldungen außerhalb dieser Fristen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen, Verlust von RFID-Chips und Zugangsdaten, etc.:
Judith Huber: judith.huber@waldorfschule-schwabing.de

Schüler-Bibliothek

Ursprünglich aus einer Elterninitiative entstanden, entwickelte sich die Schüler-Bibliothek zu einer Rückzugs- und Ruhemöglichkeit für Schüler.

Das Angebot von Büchern und Zeitschriften deckt eine breite Palette der klassischen und modernen Kinder-Literatur für Unter- und Mittelstufe sowie für Leseanfänger ab; es wird auf aktuellem Stand gehalten.

Die Bücher-Ausleihe ist kostenlos.

Die Schüler-Bibliothek wird betreut von: Björn-Tilo Kraft.

Tel. 089 / 38 01 40-41

schueler-bibliothek@waldorfschule-schwabing.de

Kern-Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag 12:00 –14:00 Uhr

Theater LEO17

Die Rudolf-Steiner-Schule unterhält ein eigenes Theater, in dem neben den vielfältigen Schulaufführungen auch Gastspiele stattfinden.

www.leo17.de