Aufnahme

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Waldorfpädagogik und das Vertrauen in unsere Schule. Im Folgenden finden Sie alle Informationen zur Anmeldung für die neue erste Klasse und als Quereinsteiger.

Anmeldungsprozedere für die neue erste Klasse 2024/25

Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass Kinder, die nach dem Stichtag 30.09.2018 geboren sind, nicht im kommenden Schuljahr aufgenommen werden können.

Hier finden Sie das Anmeldeformular und die Terminübersicht zum Download:

Zur Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir:

• das ausgefüllte Formular
  • eine Kopie der Geburtsurkunde – falls nicht gewünscht, können Sie uns das Original zur Einsicht vorbeibringen
  • ein Foto des Kindes (gerne in der Familie; bitte nur ein einziges Foto, nicht älter als drei Monate)

Senden Sie die Unterlagen bis zum 19.01.2024 an:
Rudolf-Steiner-Schulverein Schwabing e.V.
Birgit Fleischhauer
Leopoldstr. 17
80801 München

Es ist sinnvoll, wenn Sie bereits vor der Anmeldung einen Eindruck von unserer Schule bekommen haben und sich eventuell auch mit Schuleltern austauschen konnten. Nicht nur Ihr Kind wird mit dem Eintritt in die erste Klasse ein Teil der Schulgemeinschaft, sondern auch Sie, die Eltern, die durch Ihr Mittragen und Ihr Engagement wesentlich zum Wohle aller Kinder an unserer Schule beitragen.

Kennenlernen und Ausgabe der Unterlagen für das Schuljahr 2024/25

Sa, 09.12.2023
9:00–12:00
Tag der offenen Tür – BITTE VORHER ANMELDEN unter: birgit.fleischhauer@waldorfschule-schwabing.de
10.10.2023Anmeldeunterlagen stehen online zur Verfügung

Pflichttermine bei Anmeldung

Fr, 12.01.2024
Sa, 13.01.2024
Einführungs-Wochenende nur nach vorheriger Anmeldung unter birgit.fleischhauer@waldorfschule-schwabing.de Diese Veranstaltung betrachten wir als wichtigen Bestandteil der Aufnahme. Bitte nehmen Sie daran teil.
bis spätestens
Fr, 19.01.2024
Anmeldeschluss zur Abgabe der Aufnahmeanträge
Mo, 21.01. bis Do, 01.02.2024Probeunterricht und Elterngespräche

Zu- und Absageverfahren

bis spätestens Fr, 23.02.2024Versand der Vertragsunterlagen mit Anlagen (u.a. Schulgeldunterlagen, Termin/Uhrzeit für Schulgeldgespräche)
Versand der Absagebriefe
Do, 27.02.2024Infoabend für Eltern, deren Kinder leider nicht aufgenommen werden konnten, Präsenzveranstaltung
Sa, 02.03.2024Schulgeldgespräche mit der Schulgeldkommission, Dauer ca. 30 Min. – Die Teilnahme von beiden Erziehungsberechtigten ist erforderlich – Geschwisterfamilien ausgenommen. BITTE ALLE VERTRAGSUNTERLAGEN MITBRINGEN
bis spätestens Mo, 08.03.2024Rücklauf der Verträge – Wurden die Vertragsunterlagen bis zu diesem Termin nicht zurückgesandt, werden die Schulplätze anderweitig vergeben.
Mi, 13.03.2024Einschreibung an staatl. Grundschulen; Schulverträge müssen
ausgefüllt rechtzeitig vorliegen. Kinder ohne Schulplatzzusage
müssen an der Sprengel-Grundschule eingeschrieben werden.
bis spätestens 19.04.2024 Zusendung der gegengezeichneten Verträge an die Eltern mit Antragsformular auf Mitgliedschaft im Schulverein. Damit ist das Aufnahmeverfahren abgeschlossen.

Quereinsteiger – 1. bis 13. Klasse

Zu einem Aufnahmegespräch laden wir Sie zusammen mit Ihrem Kind ein. Anwesend hierbei sind immer der jeweilige Klassenlehrer und ein Vertreter des Aufnahmeteams. Hauptkriterium für die Aufnahme ist in erster Linie die Einschätzung des Klassenlehrers. Darüber hinaus spielen für uns jedoch auch Ihre Motivation und die Ihres Kindes eine wichtige Rolle. Ist ein Platz in der entsprechenden Klasse frei, laden wir Ihr Kind zum Probeunterricht ein. Sollte das Abitur angestrebt werden, ist eine zweite Fremdsprache Voraussetzung.

In der 8. Klasse nehmen wir in der Regel aus waldorfpädagogischen Gründen (Klassenspiel, Jahresarbeiten, Abschlussfahrt) keine Quereinsteiger auf.

In die 13. Klasse (Abiturvorbereitungsklasse) nehmen wir bevorzugt Schüler anderer Waldorfschulen auf. Hier ist die Zulassung zum Abitur Voraussetzung.

Hier finden Sie das Formular zur Anmeldung in der Unter- und Mittelstufe (1.–8. Klasse):

Anmeldeformular Unter-/Mittelstufe

Anmeldeformular Oberstufe

Hier finden Sie das Formular zu Anmeldung in der Oberstufe (9.–13. Klasse):

Zur Anmeldung Ihres Kindes als Quereinsteiger benötigen wir:

• das ausgefüllte Formular
  • ein Foto des Kindes (bitte nur ein Foto, das nicht älter als 3 Monate ist)
  • eine Kopie der letzten beiden Zeugnisse

Weiteres Prozedere….

• Nach Rücksprache mit dem Aufnahmegremium und dem zuständigen Klassenlehrer / Betreuer kommt es bei mangelnden Plätzen in der entsprechenden Klasse entweder gleich zur Absage (telefonisch oder per E-Mail) oder zur Einladung zum Elterngespräch.
  • Nach dem Elterngespräch kommt es dann wieder entweder zur Absage (beidseitig möglich) oder zur Vereinbarung eines mehrtägigen Probeunterrichts.
  • Erhält Ihr Kind dann eine Absage, werden Ihre Unterlagen vernichtet.
  • Wenn Ihr Kind aufgenommen wird, werden Ihnen die Aufnahmeunterlagen zugesandt inklusive einer Einladung zum Finanzgespräch.

Kontakt über Empfang: Tel. 089 / 38 01 40-0
mail@waldorfschule-schwabing.de

Schulgeld

Wie jede Waldorfschule wird auch unsere Schule zum größten Teil durch Elternbeiträge, das Schulgeld, finanziert. Das Schulgeld wird nach den Einkommensverhältnissen der Eltern bemessen. Wir verstehen uns als Solidargemeinschaft: Unser erklärtes Ziel ist es, dass kein Kind aufgrund der Einkommensverhältnisse seiner Eltern ausgeschlossen wird. Daher findet das Schulgeldgespräch auch am Ende des Auswahlprozesses ohne Lehrer und nur mit Eltern aus der Schulgeldkommission statt, selbstverständlich werden Ihre Auskünfte hier vertraulich behandelt. Ihre Einstufung entnehmen Sie bitte der Schulgeldtabelle.